Erfolg mit MLM

8 Bausteine zum Erfolg im Multi-Level-Marketing

Der Direktvertrieb, und da vor allem das Netzwerk- oder Multi-Level-Marketing, bietet jedem, unabhängig von Alter oder Ausbildung, die Möglichkeit in die Selbständigkeit zu starten. Und das ohne große finanzielle Ressourcen! Ein gutes Produkt ist natürlich die Grundvoraussetzung; aber um wirklich nachhaltigen Erfolg zu haben, sollte man noch ein paar weitere Dinge beachten.

Hier einige Tipps und Tricks und 8 Bausteine zum Erfolg im Multi-Level-Marketing:

1. Arbeite nur mit Produkten, von denen Du überzeugt bist und die Du auch selbst verwendest.

Natürlich sollte man die Produkte, die man verkauft, auch selbst verwenden. Stell Dir aber auch die Frage, ob Du sie auch dann verwenden würdest, wenn Du sie nicht verkaufst. Nur wenn Du diese Frage mit „Ja“ beantworten kannst, wirst Du Deine Kunden auch überzeugen können.

2. Arbeite nur mit einem Unternehmen, das schon mindestens 7 Jahre am Markt ist.

Manche MLM-Unternehmen starten mit einer guten Idee, wachsen schnell – und können nach kurzer Zeit ihre zugesagte Produktqualität nicht mehr aufrechterhalten oder machen Fehler in ihrer Mitglieder- bzw. Servicepolitik, die sich negativ auf ihr Image und letztendlich auch auf Deine Einkünfte auswirken.

Erst wenn ein Unternehmen zumindest sieben Jahre am Markt ist und diese heikle Phase überstanden hat – und immer noch kontinuierlich wächst –, kann man davon ausgehen, dass man vor solchen negativen Überraschungen sicher ist.

3. Vermarkte nicht nur die Produkte, sondern vermarkte Dich selbst.

So gut Deine Produkte auch sind: Die Menschen werden vor allem deswegen mit Dir arbeiten wollen, weil Du sie überzeugt hast. Investiere daher nicht nur Zeit in den Aufbau von Produkt-Knowhow, sondern auch in die Entwicklung Deiner eigenen Persönlichkeit. Gute MLM-Unternehmen wissen das natürlich und bieten dazu viel Unterstützung, u.a. in Form von Seminaren und Workshops, an.

4. Arbeite immer nur mit einem Multi-Level-Marketing-Unternehmen.

Stell Dir vor, Du lernst einen Menschen kennen, der Dir ganz begeistert von dem Produkt und dem Unternehmen erzählt, mit dem er jetzt arbeitet – und dann erzählt er Dir, dass er noch für ein anderes Unternehmen tätig ist und sogar noch für ein drittes. Vermutlich wirst Du von seiner Begeisterung für diese Produkte nicht ganz überzeugt sein und Dein Vertrauen in ihn wird sinken. Kurz gesagt: Man sollte nur für ein Multi-Level-Marketing-Unternehmen tätig sein – viele von ihnen haben ohnehin relativ strikte Konkurrenzklauseln. Außerdem willst Du ja auch für Deine Downline (die Partner, die in Deiner Organisation unter Dir eingeschrieben sind) ein Vorbild sein. Und wenn auch die neben Deinen Produkten noch andere verkaufen, wird Deine Organisation niemals erfolgreich werden.

5. Stecke Dir ambitionierte Ziele und bleib an diesen Zielen dran.

Auch im Multi-Level-Marketing gilt: Den Erfolg muss man sich verdienen. Nur wer sich ambitionierte Ziele setzt und sich auch durch kleine Rückschläge nicht davon abbringen lässt, wird letztendlich dafür belohnt werden. Der große Vorteil: Wenn Du Deine Organisation einmal richtig aufgebaut hast, kannst Du Dich über ein relativ sicheres Einkommen freuen – für das Du aktiv gar nicht mehr viel tun musst. Es genügt, wenn Du Dein Partner gut betreust und für sie da bist.

6. Führe durch Begeisterung, sei für die Mitglieder Deines Verkaufsteams stets ein Vorbild und bilde die richtigen Mitglieder zu Führungskräften heran.

Ziel beim Netzwerkmarketing ist es, ein Netzwerk an begeisterten Kunden und Partnern aufzubauen, das Dir ein langfristiges Einkommen sichert. Und diese Kunden und Partner begeisterst Du dann, wenn Du glaubwürdig, authentisch und ein Vorbild bist. Sag Deinen Leuten daher nicht, was sie zu tun haben, sondern lebe es vor. Und suche aus Deinen Partnern jene heraus, die das größte Potential und den Willen haben, auch selbst mit MLM erfolgreich zu sein. Unterstütze sie dabei so gut es geht; dann wird Deine Organisation praktisch von selbst wachsen.

7. Bilde Dich stetig weiter, nimm an Schulungen teil und versuche auch auf diese Art Dein Netzwerk und Deine Kontakte auszubauen.

Um andere überzeugen zu können, musst Du über Deine Produkte ganz genau Bescheid wissen und Sicherheit ausstrahlen. Nimm an Schulungen teil, die von Deinem Multi-Level-Marketing-Unternehmen geboten werden, und besuche auch sonstige Netzwerkveranstaltungen, um neue Kontakte zu knüpfen. Menschen, die zu diesen Veranstaltungen kommen, haben meist ähnliche Fragen und Interessen wie Du. Sie können Dir helfen Dein Geschäft aufzubauen – und können sich nebenbei zu wirklich wertvollen Freundschaften entwickeln.

8. Sei neugierig, wissensdurstig und vertraue Deiner erfolgreichen Upline. Dann geht es leichter und schneller.

Netzwerkmarketing ist keine Wissenschaft. Aber es gibt doch einige Tricks und Kniffe, mit denen Du Deinen Weg zum Erfolg deutlich abkürzen kannst. Deine Upline, also die Person, in deren Organisation Du eingeschrieben bist, wird Dich immer gerne beraten und unterstützen. Schon in ihrem eigenen Interesse, denn schließlich ist sie ja auch an den Umsätzen, die Du mit Deinem Team machst, beteiligt. Entscheidend ist dabei schon von Beginn weg, dass man sich für den richtigen Sponsor (also die unmittelbare Upline) entscheidet. Dabei sollte man darauf achten, dass derjenige es mit dem Aufbau einer großen Organisation ernst meint und auch bereit ist, sich Zeit zu nehmen, um Dich ausreichend zu unterstützen.

 

Die 7 wichtigsten Vorteile, die Young Living Dir als MLM-Unternehmen bietet.

Hier erfährst Du, wie Du mit Young Living in die Selbständigkeit starten kannst. 

Der AROMAREICH Newsletter - Good News aus dem AROMAREICH

Bleib stets am Laufenden mit dem kostenlosen AROMAREICH Newsletter.

Jetzt abonnieren.

 

 

 

Noch ein Tipp zum Abschluss

Wenn Du mehr über das Thema MLM bzw. Persönlichkeitsentwicklung erfahren möchtest, kann ich Dir Bob Proctor wärmstens empfehlen.

Bob ProctorUnter meinerfolgsshop.de findest Du Bücher, DVDs und viele kostenlose Videos für mehr Gesundheit, Erfolg und Glück.
Erfahre in Bob Proctors Videoreihe wie du es schaffst, ein erfüllteres Leben zu führen.